Montag, 4. März 2013

Die erste Unterschrift und unser zukünftiges Grundstück

Schon vor dem ersten Kontakt mit Dan-Wood haben wir uns nach einem passenden Grundstück umgeschaut. Wichtig waren für uns ein kleines Örtchen auf dem Land, keine direkte Hauptstraße in der Nähe und gerne ein reines Wohngebiet. Fündig wurden wir hier zunächst in B. Angezogen wurden wir vorallem durch die extrem niedrigen Grundstückskosten von 42,19 Euro pro qm. Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister stellte sich heraus, dass mein Wunschgrundstück schon weg war, allerdings war das noch verfügbare Grundstück auch nicht von schlechten Eltern. Wie ließen uns das Grundstück erst mal reservieren, hielten uns aber noch alles offen.

Der nächste Termin mit Herrn Koppel stand an. Nachdem er tapfer meinen viel zu starken Kaffee herunterbekommen hatte, leisteten wir unsere allerersten Unterschriften, auch auf dem Vorbehaltsvertrag. Dieser beinhaltet den Fall, dass etwas mit der Finanzierung oder dem Grundstück nicht klappt und bedeutet für uns, dass wir kostenlos vom Vertrag zurücktreten können ohne jegliche Kosten. Auch dies hat uns von der Seriösität überzeugt, da wir mittlerweile von Konkurrenzfirmen gehört haben, die hauptsächlich von ihren Stornos leben, da horrende Storno-Summen bei Kaufrücktritt erhoben werden. In so eine Falle wollten wir nicht treten.

Als uns Herr Koppel an dem Abend wieder verließ (und sich sogar soviel Zeit genommen hat, dass er seinen nächsten Termin verschieben musste) hatten wir einen Ordner in der Hand mit den Grundrissen und den Verträgen und einen schicken roten Dan-Wood-Kugelschreiber ;-)

Das Grundstück hat sich dann allerdings am Tag darauf geändert, da wir hier einen Termin mit einem anderen Bürgermeister hatten. Hierbei handelte es sich um ein Grundstück in einem Neubaugebiet in Z, welches wir von Anfang an favorisiert hatten. Alleine der Preis von 75 Euro pro qm hatte uns abgeschreckt. Nun hatten wir aber erfahren, dass Einheimische (war auch unsere Heimatgemeinde) einen kleinen Rabatt bekommen und so haben wir einen Termin vereinbart. Fazit hiervon: Wir werden in Z bauen! Durch den höheren Preis von nun 70 Euro pro qm haben wir uns für ein kleineres Grundstück von 460 qm entschieden anstatt 700 qm in B. Allerdings war uns Z das ganze auch wert! Wir kennen hier schon viele Leute, unsere Tagesmama für unser Töchterchen ist auch hier und der Ort hat den besten Dorfladen der Welt, mit den besten Öffnungszeiten und dem sympathischsten Ladenbesitzer der Welt ;-) Außerdem lebt Z, B ist leider recht tot. In Z wohnen in dem Wohngebiet auch ganz viele Kinder, perfekt für unsere Kinder. Und endlich würden wir wo wohnen, wo unsere Kinder zusammen mit den Kindern aufwachsen, mit denen sie auch in den Kindergarten / die Schule gehen. Der Bürgermeister wollte prüfen, ob das Grundstück sicher noch verfügbar ist und sich dann wieder melden. Wir haben auf jeden Fall definitives Interesse angemerkt.


Unser Grundstück befindet sich rechts in der Kurve:



Und so könnte eine mögliche Bebauung aussehen:



Am gleichen Abend habe ich jede Menge Unterlagen zusammengetragen. Herr Mryka benötigte für die Finanzierung gefühlte Bibliotheken voll an Unterlagen und Bestätigungen von uns. Bis auf die Bestätigung meine Arbeitsstelle (dass meine Elternzeit in Kürze endet und ich wieder Vollzeit arbeiten werde) hatte ich alles da und konnte das schonmal durchschicken.

Nur 2 Tage später hatte ich dann vom Bürgermeister auch schon den vorläufigen Kaufvertrag für das Grundstück und von meiner Arbeit die Bestätigung vorliegen. Die Unterlagen für die Finanzierung waren also auch schon vollständig. Das Ganze liegt nun bei Herrn Mryka (der sich übrigens auch echt viel Arbeit für uns gemacht hat und uns in Anbetracht unserer finanziellen Situation ein tolles Angebot rausgeschlagen hat) und wir warten auf die nächste Rückmeldung. Nachdem wir die letzte Woche fast jeden Tag am Nachmittag telefoniert hatten, und heute Montag ist, rechne ich eigentlich fast noch mit nem Anruf heute von ihm, spätestens aber morgen. Mal sehen ob ich Recht habe ;-)

Sobald die Finanzierung dann unterschrieben ist, gehts dann weiter mit dem Haus, der Bemusterung und dem Grundstückskauf!

Hach, ich freu mich! Mein Mann ist schon eher genervt, weil ich nur im Kopf am Planen bin und meint, ich soll doch erst mal abwarten, bis das Haus steht... aber es macht doch sooooo viel Spaß, sich jetzt schon Gedanken zu machen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen